Unser Traun in alten Zeiten

Das Trauner Heimatmuseum im Steinhumergut verfügt neben zahlreichen Ausstellungsstücken zudem über tausende Fotos. Jedes einzelne ein kleiner Schatz und eine Erinnerung an das Traun von gestern. Wir laden auch Sie ein, auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. 

 1. Ortsansichten
Der heutige Trauner Hauptplatz 1952.  Im Hintergrund die Häuser der Neuen Heimat, während des 2. Weltkrieges als Südtiroler Siedlung errichtet. - Der heutige Trauner Hauptplatz 1952.  Im Hintergrund die Häuser der Neuen Heimat, während des 2. Weltkrieges als Südtiroler Siedlung errichtet. Links der heutige Almtalerhof, damals Schlackl vormals Mayr, rechts Kaufhaus Gellert in der Bahnhofstraße. - Links der heutige Almtalerhof, damals Schlackl vormals Mayr, rechts Kaufhaus Gellert in der Bahnhofstraße.  Der Stuböckplatz war im alten Traun der eigentliche Hauptplatz. Hier um 1910 - Der Stuböckplatz war im alten Traun der eigentliche Hauptplatz. Hier um 1910 
Die Bahnhofsiedlung wurde 1939 von der Reichsautobahngesellschaft für leitender Mitarbeiter errichtet und wurde bis Anfang der 1980er Jahre bewohnt. - Die Bahnhofsiedlung wurde 1939 von der Reichsautobahngesellschaft für leitende Mitarbeiter errichtet und wurde bis Anfang der 1980er Jahre bewohnt. Die heutige  Linzer Straße um 1950 vom  Ramlbergerl aus. Rechts der 1933 aus Dankbarkeit für den glücklichen Ausgang eines Unfalles  vom Trauner Arzt Dr. Lemberger errichtete Bildstock - Die heutige  Linzer Straße um 1950 vom  Ramlbergerl aus. Rechts der 1933 aus Dankbarkeit für den glücklichen Ausgang eines Unfalles  vom Trauner Arzt Dr. Lemberger errichtete Bildstock. Die Salzburger Reichsstraße, heute Bundesstraße 1 vor dem 2. Weltkrieg - Die Salzburger Reichsstraße, heute Bundesstraße 1 vor dem 2. Weltkrieg. 
Tischlerstraße um 1932 - Tischlerstraße um 1932. Der Graumannplatz: Rechts das Haus EBNER-Schmied, im Hintergrund das Graumann-Gebäude. - Der Graumannplatz: Rechts das Haus EBNER-Schmied, im Hintergrund das Graumann-Gebäude. Einige Mitarbeiter des Steinhumergutes 1937. Besitzer war damals der geschäftsführende Gesellschafter von Feurstein Wilhelm Mahler - Einige Mitarbeiter des Steinhumergutes 1937. Besitzer war damals der geschäftsführende Gesellschafter von Feurstein Wilhelm Mahler. 
1927 oder 1928:  Arbeiter beim Bau der Gemeindehäuser in der Dr. Knechtlstraße - 1927 oder 1928:  Arbeiter beim Bau der Gemeindehäuser in der Dr. Knechtlstraße. Unterer Teil der Bahnhofstraße 1936. Im Vordergrund Trafik Schwab, dahinter der damals größte Trauner Betrieb die Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin A G. - Unterer Teil der Bahnhofstraße 1936. Im Vordergrund Trafik Schwab, dahinter der damals größte Trauner Betrieb die Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin AG. HEISS-Villa in der Bahnhofstraße um 1900. Die Familie Heiss bertrieb einen Brennstoffhandel. Hier wurde der Maler Josef Heiss-Dionysen geboren.HEISS-Villa in der Bahnhofstraße um 1900. Die Familie Heiss bertrieb einen Brennstoffhandel. Hier wurde der Maler Josef Heiss-Dionysen geboren. 
13. Villa und Park des Enderlin Aufsichtsrates Enrico LURATI. Leider zu Gunsten eines Betonbaues abgetragenVilla und Park des Enderlin Aufsichtsrates Enrico LURATI. Leider zu Gunsten eines Betonbaues abgetragen. Kremstalbundesstraße mit BP Tankstelle gegenüber dem Schlosss.Kremstalbundesstraße mit BP Tankstelle gegenüber dem Schloss. VÖEST-Siedlung in St. Dionysen. Ab 1954 errichtete die VÖEST in mehrern Bauetappen Häuser für Betriebsangehörige.VÖEST-Siedlung in St. Dionysen. Ab 1954 errichtete die VÖEST in mehrern Bauetappen Häuser für Betriebsangehörige. 
Roithmayer Haus in St. Martin  um 1938, in der Nähe der Zauner-Mühle. SCHMOIGER. Foto HaiderRoithmayer Haus in St. Martin  um 1938, in der Nähe der Zauner-Mühle. SCHMOIGER. Foto Haider Madlschenterplatz 1981. Rechts der Hofer Markt.Madlschenterplatz 1981. Rechts der Hofer Markt. Bahnhofstraße in den 1930er Jahren. Rechts Bäckerei Höllhumer, im Leiterwagen wird Mehl angeliefert.Bahnhofstraße in den 1930er Jahren. Rechts Bäckerei Höllhumer, im Leiterwagen wird Mehl angeliefert. 
Blick in die Christlgasse, rechts Fleischhauerei Eder, gerade Gasthaus und Fleischhauerei Konrad.Blick in die Christlgasse, rechts Fleischhauerei Eder, gerade Gasthaus und Fleischhauerei Konrad. Hanslkreuzung in St. Martin an der Bundesstraße. Tankstelle und Werkstätte Hans, dahinter die modernen Bauten. Foto HaiderHanslkreuzung in St. Martin an der Bundesstraße. Tankstelle und Werkstätte Hans, dahinter die modernen Bauten. Foto Haider Haus und Geschäft des Bürgermeisters Heinrich Gruber, in der nach ihm benannten StraßeHaus und Geschäft des Bürgermeisters Heinrich Gruber, in der nach ihm benannten Straße. 
Katholische Volksbücherei in der Linzerstraße 1931. Foto HaiderKatholische Volksbücherei in der Linzerstraße 1931. Foto Haider An der Bundesstrasse 1 bei St. Martin 1939. Foto HaiderAn der Bundesstrasse 1 bei St. Martin 1939. Foto Haider 14. Der Gemeindearzt und Ehrenbürger von Traun Dr. Karl KNECHTL ließ die Villa in der Bahnhofstraße durch den Architekten Raimund Jeblinger errichtenDer Gemeindearzt und Ehrenbürger von Traun Dr. Karl KNECHTL ließ die Villa in der Bahnhofstraße durch den Architekten Raimund Jeblinger errichten. >
 2. TRAUN Fluss (Brücken, Mauthaus, Hochwasser, Fischerei)
1930 Große Fahrt von Traun nach Wien mit einer Zille. Abfahrt unter der Holzbrücke. Foto H. Haider - 1930: Große Fahrt von Traun nach Wien mit einer Zille. Abfahrt unter der Holzbrücke. Foto H. Haider Eröffnung der neuen Straßenbrücke über die Traun 1932. Wurde 1945 gesprengt. Fotograf H. Haider - Eröffnung der neuen Straßenbrücke über die Traun 1932. Wurde 1945 gesprengt. Fotograf H. Haider Wettfahrt der 1903 gegründeten  Trauner Wasserwehr am 3. Juli 1904. Die Strecke war etwa 5 km lang und wurde vom schnellsten Boot in 15 Minuten und 35 Sekunden zurückgelegt. - Wettfahrt der 1903 gegründeten  Trauner Wasserwehr am 3. Juli 1904. Die Strecke war etwa 5 km lang und wurde vom schnellsten Boot in 15 Minuten und 35 Sekunden zurückgelegt. 
 3. Schulen u. Kindergärten
1923 Kinderheim in der Linzerstraße. Von Marienschwestern betreut. - 1923 Kinderheim in der Linzerstraße. Von Marienschwestern betreut. Rechts Volksschulgebäude, links kath. Pfarrheim um 1940 - Rechts Volksschulgebäude, links kath. Pfarrheim um 1940 1. Schulstufe der Volksschule Traun vor dem Kindergartengebäude 18961. Schulstufe der Volksschule Traun vor dem Kindergartengebäude 1896 
4. Klasse der Knabenvolksschule Traun mit Oberlehrer Maier, 1930. FOTO Haider4. Klasse der Knabenvolksschule Traun mit Oberlehrer Maier, 1930. FOTO Haider 1942 wird eine Schulbaracke errichtet um den ärgsten Raummangel zu beheben. Auch  nach dem Kriege war hier die Mädchenvolksschule untergebracht.  Lehrkörper mit Frau Direktor Schmidt 1951-52.  Foto Haider1942 wird eine Schulbaracke errichtet um den ärgsten Raummangel zu beheben. Auch  nach dem Kriege war hier die Mädchenvolksschule untergebracht.  Lehrkörper mit Frau Direktor Schmidt 1951-52.  Foto Haider Die Firma Gabler in St. Martin hatte für Betriebsangehörige eine eigenen Kindergarten. Aufnahme 27. Mai 1936. Foto HaiderDie Firma Gabler in St. Martin hatte für Betriebsangehörige eine eigenen Kindergarten. Aufnahme 27. Mai 1936. Foto Haider 
40jähriges Bestansjubiläum des Kinderheimes 1935. Die Amstaltskinder erhalten ein Essen. Fotograf Haider.40jähriges Bestansjubiläum des Kinderheimes 1935. Die Amstaltskinder erhalten ein Essen. Fotograf Haider. 

 4. Kirche, kath. (Gebäude, Kapellen, Ereignisse)
1917 Krautfeld vor der Kirche. Während des 1. Weltkrieges wurde der Platz zum Anbau vom Kraut genützt. - 1917 Krautfeld vor der Kirche. Während des 1. Weltkrieges wurde der Platz zum Anbau vom Kraut genützt. Die Kanzel der Stadtpfarrkirche, Entwurf von Dombaumeister Raimund Jeblinger. Leider nach dem Krieg demoliert. - Die Kanzel der Stadtpfarrkirche, Entwurf von Dombaumeister Raimund Jeblinger. Wurde leider nach dem Krieg demoliert. Die nach den Plänen von Architekt Raimund JEBLINGER, dem späteren Dombaumeister von Freiburg i. B., von Maurermeister Max Roithner errichtete heutige Stadtpfarrkirche. - Die nach den Plänen von Architekt Raimund JEBLINGER, dem späteren Dombaumeister von Freiburg i. B., von Maurermeister Max Roithner errichtete heutige Stadtpfarrkirche. 
Das Innere der heutigen Stadtpfarrkirche um 1933. Mit der nicht mehr vorhandenen Kanzel und den alten Bänken & Luster. Fotograf H. Haider - Das Innere der heutigen Stadtpfarrkirche um 1933. Mit der nicht mehr vorhandenen Kanzel und den alten Bänken & Luster. Fotograf H. Haider Die Schlosskapelle war die Pfarrkirche der Pfarre Traun. Nach dem Bau der heutigen Stadtpfarrkirche wurden 3 Wohnungen von Enderlin Arbeitern eingebaut.Die Schlosskapelle war die Pfarrkirche der Pfarre Traun. Nach dem Bau der heutigen Stadtpfarrkirche wurden 3 Wohnungen von Enderlin Arbeitern eingebaut.Saal des katholischen Vereinshauses 1931 Foto HaiderSaal des katholischen Vereinshauses 1931 Foto Haider 
 5. Evangelische Kirche und Schule
Die Evangelische Schule und Kirche in der Knechtlstraße. Errichtet während des 1. Weltkrieges. - Die Evangelische Schule und Kirche in der Knechtlstraße. Errichtet während des 1. Weltkrieges. Die evangelische Privatschule in der Bahnhofstraße wurde 1851 errichtet und bis zum Neubau in der Knechtlstraße benützt. - Die evangelische Privatschule in der Bahnhofstraße wurde 1851 errichtet und bis zum Neubau in der Knechtlstraße benützt. 
 6. Eisenbahn (Bahnstation, Brücken)
Die Eisenbahn Stahlbrücke über die Traun der Kremsthalbahn AG um 1900. Nach der Verstaatlichung 1906 wurde diese durch eine neue Brücke ersetzt. - Die Eisenbahn Stahlbrücke über die Traun der Kremsthalbahn AG um 1900. Nach der Verstaatlichung 1906 wurde diese durch eine neue Brücke ersetzt. Mit der Übernaheme der privaten Kremsthalbahn Ag durch die K u K Staatsbahnen1906, wurde eine neue Traunbrücke errichtet.Mit der Übernahme der privaten Kremsthalbahn Ag durch die K u K Staatsbahnen1906, wurde eine neue Traunbrücke errichtet. 
 7. Feuerwehr
Betriebsfeuerwehr der Firma  Feurstein um 1942. Sie ist die letzte Betriebsfeuerwehr von Traun. - Betriebsfeuerwehr der Firma  Feurstein um 1942. Sie ist die letzte Betriebsfeuerwehr von Traun. Die Betriebsfeuerwehr der Fa. Enderlin rückt aus. 1921 in der Bahnhofstraße. - Die Betriebsfeuerwehr der Fa. Enderlin rückt aus. 1921 in der Bahnhofstraße. Feuerwehrfest._Links_das_damals_neuerrichtete_Feuerwehrdepot_1898.jpgFeuerwehrfest zu damaligen Zeiten. Links das damals neuerrichtete Feuerwehrdepot 1898. 
50. jähr. Gründungsfest d. FF Traun 1928. Festzug in der Christlgasse. Hier die Rauchfangkehrer Gruppe.50. jähr. Gründungsfest d. FF Traun 1928. Festzug in der Christlgasse. Hier die Rauchfangkehrer Gruppe. Die Gabler Betriebsfeuerwehr  mit Kommandant Max Franz beim Festzug 1952. Foto HaiderDie Gabler Betriebsfeuerwehr  mit Kommandant Max Franz beim Festzug 1952. Foto Haider Motorspritze der Betriebsfeuerwehr Gebrüder Enderlin 1921.Motorspritze der Betriebsfeuerwehr Gebrüder Enderlin 1921. 
Zeughaus der Betriebsfeuerwehr ENDERLIN mit Dampfspritze 1921.Zeughaus der Betriebsfeuerwehr ENDERLIN mit Dampfspritze 1921. 

 8. Geschichte (Grafen, 1. u. 2. WK, Lager, Parteien)
Am Beginn des ersten Weltkrieges wurden Privat-Spitäler errichtet. Hier das Baderhaus der Firma Graumann. In Zivil der Inhaber Fritz Lang. - Am Beginn des ersten Weltkrieges wurden Privat-Spitäler errichtet. Hier das Baderhaus der Firma Graumann. In Zivil der Inhaber Fritz Lang. Die Baracken des Kriegsgefangenenlager von 1914 bis 1918 entlang der B1. - Die Baracken des Kriegsgefangenenlager von 1914 bis 1918 entlang der B1. Der Heimwehraufmarsch in der Bahnhofstraße in den 1930er Jahren. - Der Heimwehraufmarsch in der Bahnhofstraße in den 1930er Jahren. 
Die Lebensmittelkartenausgabe für St. Martin durch den Lehrer der evangelischen Schule während des 1. Weltkrieges. - Die Lebensmittelkartenausgabe für St. Martin durch den Lehrer der evangelischen Schule während des 1. Weltkrieges. Eine Metall-Sammlung während des 2. Weltkrieges. - Eine Metall-Sammlung während des 2. Weltkrieges. Während des 2. Weltkrieges wurden in Traun mehrere Betonbunker errichtet. 1964 wird der Bunker hinter dem Schloss  gesprengt. Foto Haider - Während des 2. Weltkrieges wurden in Traun mehrere Betonbunker errichtet. 1964 wird der Bunker hinter dem Schloss  gesprengt. Foto Haider 
Während_des_ersten_Weltkrieges_am_27._November_1916_mu_ten_die_ersten_drei_Kirchenglocken_abgeliefert_werden..jpgWährend des ersten Weltkrieges, am 27. November 1916,  mussten die ersten drei Kirchenglocken abgeliefert werden. Die Dorn-Mühle in St. Dionysen war eine der 8 Trauner Getreidemühle am Mühlbach. - Die Dorn-Mühle in St. Dionysen war eine der 8 Trauner Getreidemühle am Mühlbach. Um feindlichen Flugzeugen keinen Hinweis auf Industrie-Betriebe zu geben wurden die 1906 erbauten Kamine der Enderlin A G während des 2. Weltkrieges gesprengt. Fotograf Haider - Um feindlichen Flugzeugen keinen Hinweis auf Industrie-Betriebe zu geben wurden die 1906 erbauten Kamine der Enderlin A G während des 2. Weltkrieges gesprengt. Fotograf Haider 
1914, am Beginn des 1. Weltkrieges, befürchtete man überall Spione und Attentate. Die Eisenbahnbrücke über die Traun  wurde bewacht1914, am Beginn des 1. Weltkrieges, befürchtete man überall Spione und Attentate. Die Eisenbahnbrücke über die Traun  wurde bewacht 1941 - 42  Französische Kriegsgefangene arbeiteten während des 2. Weltkrieges im Steinhumergut. Foto Haider1941 - 42  Französische Kriegsgefangene arbeiteten während des 2. Weltkrieges im Steinhumergut. Foto Haider Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Einfamilienhäuser zumeist in Eigenregie erbaut. Betonherstellung mit Schaufen und Gießkanne.Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Einfamilienhäuser zumeist in Eigenregie erbaut. Betonherstellung mit Schaufen und Gießkanne. 
Russisch-Orthodoxe Kirche im Kriegsgefangenenlager Kleinmünchen während des 1. Weltkrieges.Russisch-Orthodoxe Kirche im Kriegsgefangenenlager Kleinmünchen während des 1. Weltkrieges. 

  9. Gewerbe (Handwerk, Gasthäuser, Geschäfte, Bau)
Das heute noch bestehende Gasthaus ROITHNERHOF - Traun Nr. 150. - Das heute noch bestehende Gasthaus ROITHNERHOF - Traun Nr. 150. Der Beginn des Autobusunternehmens Wilhelm Welser in den 1930er Jahren. - Der Beginn des Autobusunternehmens Wilhelm Welser in den 1930er Jahren. Festzug  zu Ehren 80 Jahre Max Roithner und 100 Jahre Musikverein 1952. Fotograf Haider - Festzug  zu Ehren 80 Jahre Max Roithner und 100 Jahre Musikverein 1952. Fotograf Haider 
Das Gasthaus Schmid, später Czeny, in der Bahnhofstraße um 1938. Fotograf H. Haider - Das Gasthaus Schmid, später Czeny, in der Bahnhofstraße um 1938. Fotograf H. Haider Zuckerbäcker Karl Stuböck und Raseur und Friseur Adolf Mauler in der Heinrich Gruberstraße. - Zuckerbäcker Karl Stuböck und Raseur und Friseur Adolf Mauler in der Heinrich Gruberstraße. Der Gastgarten des Gasthauses Sailer-Urbann-Konrad in der Christlgasse. - Der Gastgarten des Gasthauses Sailer-Urbann-Konrad in der Christlgasse. 
Die Tischlerei Norbert PRAMMER 1935 in der Tischlergasse. - Die Tischlerei Norbert PRAMMER 1935 in der Tischlergasse. Die Fassbinderei Harratzmüller in der Roithnerstraße. - Die Fassbinderei Harratzmüller in der Roithnerstraße. Die Fleischhauerei Oleanczik. Hier wurde noch im eigenen Betrieb geschlachtet. - Die Fleischhauerei Oleanczik. Hier wurde noch im eigenen Betrieb geschlachtet.
 
Das Gasthaus Bahnhofrestauration in St. Dionysen. Musste beim Ausbau der Bahngeleise abgetragen werden. - Das Gasthaus Bahnhofrestauration in St. Dionysen. Musste beim Ausbau der Bahngeleise abgetragen werden. Das Gasthaus Honegger in St. Martin.Wurde leider geschlossen. - Das Gasthaus Honegger in St. Martin.Wurde leider geschlossen. Das Gasthaus Zur Traunbrücke, damals noch unter dem Namen Dickbauer. Fotograf H. Haider - Das Gasthaus Zur Traunbrücke, damals noch unter dem Namen Dickbauer. Fotograf H. Haider 
Die Gemischtwarenhandlung des Trauner Langzeitbürgermeisters Heinrich GRUBER in der heute nach ihm benannten Straße. - Die Gemischtwarenhandlung des Trauner Langzeitbürgermeisters Heinrich GRUBER in der heute nach ihm benannten Straße. Die Gemischtwarenhandlung Sagl in St.Martin um 1938. - Die Gemischtwarenhandlung Sagl in St.Martin um 1938. Hofingers Gastwirtschaft zum grünen Baum um 1927 - später Steinbruckner, heute noch der Trauner Hof der Fam. Bayer. - Hofingers Gastwirtschaft zum grünen Baum um 1927 - später Steinbruckner, heute noch der Trauner Hof der Fam. Bayer. 
Der Hutmacher Alois Schober und Schuster Josef Jiranek in der heutigen Heinrich Gruber Straße. - Der Hutmacher Alois Schober und Schuster Josef Jiranek in der heutigen Heinrich Gruber Straße. Der Fleischhauer und Selcher Josef Eder in der heutigen Christlgasse um 1935. Foto H. Haider - Der Fleischhauer und Selcher Josef Eder in der heutigen Christlgasse um 1935. Foto H. Haider Karl Burgstaller in der Bahnhofstraße auf dem Platz des heutigen City Centers um 1932. - Karl Burgstaller in der Bahnhofstraße auf dem Platz des heutigen City Centers um 1932. 
Ballsaal des Gasthauses Czerny, vormals Schmid in der Bahnhofstraße. Foto HaiderBallsaal des Gasthauses Czerny, vormals Schmid in der Bahnhofstraße. Foto Haider Brennstoffhandel  Göritzlehner in der Neubauerstraße, später HainbergerBrennstoffhandel  Göritzlehner in der Neubauerstraße, später Hainberger Die Tankstelle REICHL an der Trauner Kreuzung 1937.  Foto HaiderDie Tankstelle REICHL an der Trauner Kreuzung 1937.  Foto Haider 
Fleischhauerei MAYRHOFER F in St. Martin um 1935. Die Fleischhauer schlachteten natürlich selbst und kauften bei örtlichen Landwirten. Foto HaiderFleischhauerei MAYRHOFER F in St. Martin um 1935. Die Fleischhauer schlachteten natürlich selbst und kauften bei örtlichen Landwirten. Foto Haider Gasthaus zur Guten Luft in St. Martin beim Bahnübergang.Gasthaus zur Guten Luft in St. Martin beim Bahnübergang. Innenaufnahme des Kaufhauses Gellert in der Bahnhofstraße 1950.Innenaufnahme des Kaufhauses Gellert in der Bahnhofstraße 1950. 
Tabakwaren SCHWAB  um 1942 in der Bahnhofstraße. Foto HaiderTabakwaren SCHWAB  um 1942 in der Bahnhofstraße. Foto Haider Willi SCHWAB, Zuckerwaren und Tabaktrafik in der Bahnhofstraße. Foto HaiderWilli SCHWAB, Zuckerwaren und Tabaktrafik in der Bahnhofstraße. Foto Haider Zuckerbäcker Eder in der Linzerstraße um 1915. Foto HaiderZuckerbäcker Eder in der Linzerstraße um 1915. Foto Haider 
Das Kaufhaus Carl Gellert in der Bahnhofstraße. Vor dem Krieg war dies die größte Gemischtwarenhandlung  in Traun. - Das Kaufhaus Carl Gellert in der Bahnhofstraße. Vor dem Krieg war dies die größte Gemischtwarenhandlung  in Traun. Der Saal des damaligen Heimatkinos Konrad in der Christlgasse. - Der Saal des damaligen Heimatkinos Konrad in der Christlgasse. Schmiede Lebersorg in St. Dionysen um 1930Schmiede Lebersorg in St. Dionysen um 1930 
 10. Industrie (Gebäude, Maschinen, MA, Produkte)
Arbeiter der Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin A G in der Bahnhofstraße um 1910Arbeiter der Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin A G in der Bahnhofstraße um 1910 Der Betriebskonsum der Gebrüder Enderlin A.G. in der Bahnhofstraße. Aufnahme 1914Der Betriebskonsum der Gebrüder Enderlin A.G. in der Bahnhofstraße. Aufnahme 1914 Die Kotzen- und Watte-Fabrik A. Berls Söhne in Ödt 1902Die Kotzen- und Watte-Fabrik A. Berls Söhne in Ödt 1902 
Anger - Baracke in St. Dionysen.  Brillenproduktion und Wohnung  Familie Anger.Anger - Baracke in St. Dionysen.  Brillenproduktion und Wohnung  Familie Anger. Firma Enderlin pachtete schon vor 1900 von Graf Traun das Schloss  und errichtete Betriebswohnungen. Hier lebten bis zu 180 Menschen.Firma Enderlin pachtete schon vor 1900 von Graf Traun das Schloss  und errichtete Betriebswohnungen. Hier lebten bis zu 180 Menschen. Blick von der Fa Enenkel zur alten evang. Schule in der Bahnhofstraße. 1939. Foto HaiderBlick von der Fa Enenkel zur alten evang. Schule in der Bahnhofstraße. 1939. Foto Haider 
Gebrüder ENDERLIN AG, Zeug-Druckerei, eine Art Blaudruck, um 1935. War der größte Trauner Betrieb undbefand sich in der Bahnhofstraße. Foto HaiderGebrüder ENDERLIN AG, Zeug-Druckerei, eine Art Blaudruck, um 1935. War der größte Trauner Betrieb und befand sich in der Bahnhofstraße. Foto Haider Die Fassbinderei der Obstessigfabrik Enenkel auf dem Gelände der ehemaligen Zeugdruckerei Enderlin 1941. Foto HaiderDie Fassbinderei der Obstessigfabrik Enenkel auf dem Gelände der ehemaligen Zeugdruckerei Enderlin 1941. Foto Haider 
 13. Gemeinde
Gemeinde Auto um 1935. Vielleicht von der Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin erworben. Foto HaiderGemeinde Auto um 1935. Vielleicht von der Zeugdruckerei Gebrüder Enderlin erworben. Foto Haider Schneeräumen in Traun durch den Wirtschafthof.Schneeräumen in Traun durch den Wirtschafthof. 
 14. Gesundheitswesen
Feierliche Eröffnung der Rot Kreuz Zentrale am Hauptplatz 1950Feierliche Eröffnung der Rot Kreuz Zentrale am Hauptplatz 1950 

 17. Veranstaltungen (Feste, Umzüge, Bälle)
35 jähriges Bestandsfest der Betriebsfeuerwehr Enderlin am 28.  Juni 1914,  links Dir. BRUNNER, rechts Ing. Raimund RAAB35 jähriges Bestandsfest der Betriebsfeuerwehr Enderlin am 28.  Juni 1914,  links Dir. BRUNNER, rechts Ing. Raimund RAAB 1933 6. Sept. Festzug 1000 Jahre St. Dionysen - Vor dem Gatterbauerngut.1933 6. Sept. Festzug 1000 Jahre St. Dionysen - Vor dem Gatterbauerngut. Goldene Hochzeit des Ehepaares Kraml vor dem Gasthaus Urbann, vormals Sailer, später Konrad - Heimatkino. 1929Goldene Hochzeit des Ehepaares Kraml vor dem Gasthaus Urbann, vormals Sailer, später Konrad - Heimatkino. 1929 
Festzug zum  50. jähr. Gründungsfest der FF Traun  2. September 1928.  Hier die Gruppe der Rauchfangkehrer Zdenek.Festzug zum  50. jähr. Gründungsfest der FF Traun  2. September 1928.  Hier die Gruppe der Rauchfangkehrer Zdenek. 

 Kriegsende
Frz. Kriegsgefangene im SteinhumergutFrz. Kriegsgefangene im Steinhumergut Gesprengte StraßenbrückeGesprengte Straßenbrücke Panzersperren in der BahnhofstraßePanzersperren in der Bahnhofstraße 
Heimkehr nach 8 Jahren russ. GefangenschaftHeimkehr nach 8 Jahren russ. Gefangenschaft VolkssturmVolkssturm 
 Landwirtschaft
Bauernhof um 1925, Hollerbauer in Ödt. Das Dach mit Stroh gedecktBauernhof um 1925, Hollerbauer in Ödt. Das Dach mit Stroh gedeckt Steinhumergut, damals Ödt 1,  mit Gärtnerei unter Meister HolinetzSteinhumergut, damals Ödt 1,  mit Gärtnerei unter Meister Holinetz Bauernhof um 1925, Hollerbauer in Ödt. Das Dach mit Stroh gedecktBauernhof um 1925, Hollerbauer in Ödt. Das Dach mit Stroh gedeckt 
 Post
Die Bediensteten der Post in Uniform vor dem Postamt in der Bahnhofstraße. Aufgenommen am 7. Juni 1914.Die Bediensteten der Post in Uniform vor dem Postamt in der Bahnhofstraße. Aufgenommen am 7. Juni 1914. 

 Personen
Bürgermeister (1887 - 1928) Heinrich GruberBürgermeister (1887 - 1928) Heinrich Gruber 

 Vereine
Die bürgerlich-deutschnationale Liedertafel Traun vor der Lurati-Villa in der Bahnhofstraße. Foto HaiderDie bürgerlich-deutschnationale Liedertafel Traun vor der Lurati-Villa in der Bahnhofstraße. Foto Haider Der Militär-VETERANENVEREIN bei einem Aufmarsch Anfang der 30er Jahre  in der Christlgasse. Fotograf HaiderDer Militär-VETERANENVEREIN bei einem Aufmarsch Anfang der 30er Jahre  in der Christlgasse. Fotograf Haider Gründerfoto des sozialdemokratischen Männergesangsvereins Gleichheit 1900Gründerfoto des sozialdemokratischen Männergesangsvereins Gleichheit 1900 
Österr. Touringklub Traun vor dem Gasthaus Czerny.  Bereit zur Frühlingsausfahrt 1937.  Foto HaiderÖsterr. Touringklub Traun vor dem Gasthaus Czerny.  Bereit zur Frühlingsausfahrt 1937.  Foto Haider Trachtenverein Edelweißbuam, heute Heimat- und Trachtenverein. Foto HaiderTrachtenverein Edelweißbuam, heute Heimat- und Trachtenverein. Foto Haider 

Das Heimatmuseum im Steinhumergut haf folgende Öffnungszeiten:

Traun-Chronik 

Sie möchten lieber in Ruhe Zuhause schmökern? Auch kein Problem. 

Die Traun-Chronik bietet geschichtlichen Lesestoff pur!

Erhältlich zum Preis von € 19,90 beim Bürgerservice im Trauner Rathaus.