Neues City-Bus-Konzept

City-Bus

Die Stadt Traun steht vor einem bedeutenden Wandel im öffentlichen Nahverkehr. Mit einem vollständig überarbeiteten Konzept für den City-Bus Traun verknüpft man die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger mit den Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität. Im Gemeinderat am 17. April 2024 wurde das Konzept final beschlossen. Der Betriebsstart ist für den 14. Dezember 2025 geplant. Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe wird weiterhin den City-Bus Traun betreiben

Neues Konzept für ein Mehr an Mobilität

Das neue Konzept umfasst insgesamt vier Linien und zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen aus, die eine bessere Abdeckung des Gemeindegebiets gewährleisten. Es werden kleinere und wendigere Fahrzeuge eingesetzt (mit 8,5 Metern sind die Busse deutlich kleiner als die jetzigen), die eine flexiblere und effizientere Bedienung der Stadt ermöglichen. Dies kommt dem ausdrücklichen Wunsch der Stadt nach kompakteren Fahrzeugen entgegen, die im Straßenraum weniger aufdringlich sind und eine bessere Wendigkeit aufweisen.

Elektrische Zukunft

Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Konzepts ist die Umstellung auf eine teils elektrisch betriebene Busflotte. Sechs der acht neuen Busse werden elektrisch sein, was den rechtlichen Erfordernissen entspricht und den Wunsch nach nachhaltiger Mobilität widerspiegelt.

Verbesserte Anbindung und Erreichbarkeit

Die Neugestaltung sieht vor, drei der vier Linien zur Trauner Kreuzung zu führen. Damit verbessert sich nicht nur die Anbindung an die bestehenden Straßenbahnlinien 3 und 4 erheblich, sondern es werden auch neue Gebiete wie (Alt-)St. Martin erschlossen. Darüber hinaus wird die Anbindung an den Bahnhof Traun verstärkt, was den Umstieg zwischen den Zügen der ÖBB und dem City-Bus erleichtert. 

Finanzierung und Kooperation

Die Finanzierung des Projekts erfolgt zu zwei Dritteln durch die Stadt Traun und zu einem Drittel durch das Land OÖ. Diese Kostenaufteilung spiegelt das Engagement beider Seiten für eine verbesserte und nachhaltige Mobilitätslösung in Traun wider. 

Liniennummern

  • Nr. 631 | Route: Oedt – Traun Hauptplatz – Traun Bahnhof („Trauner Linie“)
  • Nr. 632 | Route: Trauner Kreuzung – Traun Steinhumergutsiedlung – Oedt („Oedter Linie“)
  • Nr. 633 | Route: Trauner Kreuzung – St. Martin Bhf – St. Dionysen – Traun Hauptplatz („St. Martiner Linie“)
  • Nr. 634 | Route:  Trauner Kreuzung – St. Dionysen – St. Martin („St. Dionysener Linie“)

Kennzahlen

  • Ca. 335.000 Fahrplan km/Jahr (+ 45 % gegenüber dem Bestand)
  • Auftragsvolumen pro Jahr rund 1,55 Mio. € pro Jahr. Finanziert zu 2/3 von der Stadt Traun und 1/3 vom Land OÖ
  • Verkehr wird weiterhin betrieben von der Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe GmbH. Vertragslaufzeit von 14. Dezember 2025 bis 9. Juli 2033
  • 8 neue, moderne Linienbusse (klimatisiert, barrierefrei), davon: 6 elektrische betriebene, wendige Midibusse (ca. 8,5 Meter lang) und 2 dieselbetriebene, wendige Midibusse (ca. 7,5 Meter lang)
  • Alle Linienbusse sind klimatisiert und in Low-Entry-Bauweise ausgeführt (niederfluriger Einstieg) und verfügen über WLAN und USB-Anschlüsse.
  • Verkehrstage wie bisher: werktags von Montag bis Samstag
  • Betriebszeiten: Werktags von Montag bis Freitag: 05:30 bis 19:00 Uhr im Halbstundentakt, Samstag (werktags): 08:00 bis 19:00 Uhr im Halbstundentakt

Fahrplanangebot auf den einzelnen City-Buslinien

631 Oedt – Traun Hauptplatz – Traun Bahnhof (Trauner Linie)

Die Linie 631 verbindet den westlichen Stadtteil Oedt mit dem Trauner Hauptplatz und dem Bahnhof Traun. Am Hauptplatz bestehen Umsteigebeziehungen mit der Straßenbahnlinie 4 von/nach Linz. Am Bahnhof Traun ist der Fahrplan der Linie 631 auf die Züge der Pyhrnbahn abgestimmt.

632 Trauner Kreuzung – Traun Steinhumergutsiedlung – Oedt (Oedter Linie)

Auch die Linie 632 startet im Stadtteil Oedt und führt über die Steinhumergutsiedlung und die Siebenbürgersiedlung zum zentralen Umsteigeknoten Trauner Kreuzung. An der Trauner Kreuzung kommen die Straßenbahnlinien 3 und 4 (Traun – Linz), mehrere Regionalbuslinien und drei der vier neuen City-Buslinien zusammen. Darüber hinaus befinden sich in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Fachmarktzentren, eine große Park- & Ride-Anlage und Nahversorger.

Die Bedienung der Trauner Kreuzung ist eine wichtige Neuerung des zukünftigen City-Bus-Systems. Der City-Bus bediente diese Haltestelle bislang nicht.

633 Trauner Kreuzung – St. Martin Bhf – St. Dionysen – Traun Hauptplatz (St. Martiner Linie)

Die Linie 633 erschließt die nordöstlich gelegenen Stadtteile St. Dionysen und St. Martin, wobei auch die Bahnhaltestelle St. Martin angefahren wird. Die Anfangs- und Endstationen der Linie 633 sind die Trauner Kreuzung und Traun Hauptplatz, weshalb aus beiden Stadtteilen kommend diese beiden wichtigsten Drehscheiben umsteigefrei erreicht werden können.

634 Trauner Kreuzung – St. Dionysen – St. Martin (St. Dionysener Linie)

Komplettiert wird das Angebot durch die völlig neu konzipierte Linie 634, die den bislang nicht vom City-Bus erschlossenen Stadtteil Alt-St. Martin mit dem Stadtteilzentrum St. Dionysen und der Trauner Kreuzung verbindet. Auf dem Fahrweg dieser Linie liegen mehrere Schulen, das Primärversorgungszentrum und das Sportzentrum. Alle Einrichtungen haben oder erhalten Haltestellen in unmittelbarer Nähe.

Dafür wird die Linie 634 mit der Linie 632 durchgebunden (Fahrgäste können sitzenbleiben). Mit dieser Durchbindung ist es möglich, zwischen Alt-St. Martin ganz im Osten der Stadt und Oedt ganz in Westen der Stadt via Trauner Kreuzung umsteigefrei durchzufahren.

Quelle: Land OÖ

Neues Citybus-Konzept - Stadtarchiv Traun