Galerie der Stadt Traun

Galerie der Stadt Traun

Galerielogo

Programmvorschau 2024 - Galerie der Stadt Traun


Herzlich willkommen
in der Galerie der Stadt Traun!

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr geöffnet -  Zugang über das Galerie-Café


facebook3Besuchen Sie uns auf Facebook und informieren Sie sich!



Geschichte der Galerie der Stadt Traun - kommen Sie mit auf eine Zeitreise!

Die Idee zur Galerie und damit zu dieser eigenständigen Einrichtung der "jungen Stadt" kam Konsulent Heinz Begsteiger (1913 – 1985) bereits einige Jahre nach der Stadterhebung. Seine Überlegungen betrafen die künftige Nutzung von Schloss Traun bzw. die Umgestaltung des Amtshauses. Begsteiger erarbeitete eine entsprechende Studie, die grundsätzlich die Zustimmung im Kulturausschuss der Stadt Traun fand. Und so erfolgte schließlich am 28. Mai 1981 die Gründung der Galerie. Bis zur offiziellen Eröffnung mit eigenen Räumlichkeiten sollten jedoch noch vier Jahre vergehen. Leider war es Konsulent Heinz Begsteiger nicht mehr vergönnt, diese mitzuerleben, er starb nur wenige Monate davor. 

Vernissage

Eine der ersten Vernissagen noch im Volksheim: v.l.n.r.: der damalige Bürgermeister Josef Famler, Prof. Willy Hengl, Kons. Heinz Begsteiger


Neben Begsteiger war Prof. Willy Hengl (1927 – 1997) ebenfalls Mitbegründer der Galerie. Der vielfach ausgezeichnete Weltspitzenfotograf zeichnet verantwortlich für das "1. Österreichische Prof. Willy Hengl-Kabinett", welches seit Beginn an wichtiger Bestandteil der Galerie ist. Hengl war zu jener Zeit bereits seit 20 Jahren auf dem Gebiet der künstlerischen Fotografie tätig und hatte sich aufgrund zahlreicher Erfolge auf allen Kontinenten der Welt als Repräsentant österreichischer Kultur einen Namen gemacht. 

Am 14. September 1985 wurden die neuen Galerieräumlichkeiten am heutigen Standort feierlich eröffnet. Als Galerieleiterin prägte Prof. Gertrude Haider-Grünwald die Kunsteinrichtung der Stadt Traun 23 Jahre lang und etablierte sie zu einer erfolgreichen Institution, die weit über die Stadtgrenzen hinaus einen außerordentlich guten Ruf genießt. 

Seit der Eröffnung der Galerie wird das Hauptaugenmerk auf zeitgenössische Kunst gelegt. Bildnerische Techniken wie Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie prägen das Ausstellungsprogramm. 

Mit dem Umbau der Galerie im Jahr 2006 wurde auch das Galerie-Café eröffnet. Moderne Architektur und große Glasflächen öffnen seither das Gebäude nach außen hin und laden ein, einzutreten. Seit 2009 werden, passend zur modernen Architektur, auch neuartige, künstlerische Ausdrucksformen sowie ein Aktivprogramm wie Kunstbrunch oder auch Kinderkunstvermittlung geboten. 

Nicht zuletzt durch das von Galerieleiterin Mag.a Alexandra Wolf-Zifferer gestaltete Programm ist die Galerie eine erfolgreiche Kunsteinrichtung, die weit über Trauns Stadtgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt und Besucherinnen und Besucher anlockt. 

Die Kunstsammlung der Stadt Traun zählt über 800 Werke und wird ergänzt durch mehr als 10.000 internationale Fotografien.

Lageplan