Trauns grüne Lunge

Trauns Grüne Lunge Der Bezirk Linz-Land ist mit 11% Bewaldung der waldärmste in ganz Oberösterreich. Jedem zusätzlich gepflanzten Baum kommt daher für den Klimaschutz aber auch für die Erholung und Gesundheit der Traunerinnen und Trauner besondere Bedeutung zu.

Seit 1967 bemüht sich die Stadt um eine kontinuierliche Aufforstung innerhalb des Trauner Stadtgebietes. 1990 wurde in Oedt der Stadtwald Traun auf einer Fläche von 27 ha angelegt, 1996 entstand auf Initiative der Naturfreunde Traun der Waldlehrpfad. 1997 wurde die Stadt Traun für besondere Leistungen zum Schutz des Waldes mit dem "Grünen Zweig" ausgezeichnet.

In den letzten acht Jahren wurden - neben umfangreichen Wiederaufforstungsmaßnahmen - über das gesamte Stadtgebiet verteilt insgesamt rund 180 neue Bäume gepflanzt, ein Großteil davon sind seltene heimische Obstbäume. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzabteilung der Oö. Landesregierung werden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, wie z.B. der Erhalt von Habtrockenrasen mit teils vom Aussterben bedrohten Pflanzenarten, botanische Untersuchungen der Wiesen im Wasserwald mit einhergehender Bewirtschaftsänderung.

Insgesamt kümmert sich die Stadt um die Hege von 71 ha Wald und Auwald, die verschiedene wichtige Funktionen erfüllen: Schutz für die Trinkwasserversorgung, Lärmschutz, Verbesserung der Luftgüte, Beitrag zum Klimaschutz und nicht zuletzt einen wesentlichen Beitrag zu Lebensqualität in unserer Stadt.